პერსუაზიული ტექსტის ტიპები საგაზეთო კომუნიკაციაში (კომენტარი და გლოსე)

ჯაში, მარინა (2014) პერსუაზიული ტექსტის ტიპები საგაზეთო კომუნიკაციაში (კომენტარი და გლოსე). ვიოლა ფურცელაძის 85 წლის იუბილესადმი მიძღვნილი რეგიონალური კონფერენცია, . (გაგზავნილია გამოსაქვეყნებლად)

[img]
გადახედვა
ტექსტი
Viola Purtseladze.pdf - მიღებული ვერსია

Download (146kB) | გადახედვა

რეზიუმე

Der Text wird als höchste dynamische Kommunikationseinheit verstanden und als solcher als schriftliche Manifestation der sprachlich-kommunikativen Tätigkeit. Der Zeitungstext gilt als eine Art der schriftlichen Kommunikation. Der Zeitungskommentar und die Glosse gehören zu den meinungsbetont bewertenden persuasiven Textsorten, die sich durch sprachlich-strukturelle und inhaltliche Besonderheiten auszeichnen, wodurch sie sich von anderen Zeitungstexten unterscheiden. Kommentar interpretiert und bewertet aktuelle gesellschaftlich-politische Ereig-nisse. Mit Hilfe des schriftlichen Textes muss der Autor das Kommunikationsziel erreichen, und zwar er soll den Leser von der Korrektheit der Bewertung eines Ereignisses oder einer Tatsache überzeugen.

ობიექტის ტიპი: სტატია
თემატიკა: P Language and Literature > P Philology. Linguistics
P Language and Literature > PD Germanic languages
ქვეგანყოფილება: Faculties/Schools > Faculty of Arts and Sciences
განმათავსებელი მომხმარებელი: Marine Jashi
განთავსების თარიღი: 30 იანვარი 2014 11:11
ბოლო ცვლილება: 30 იანვარი 2014 11:11
URI: http://eprints.iliauni.edu.ge/id/eprint/708

Actions (login required)

ობიექტის ნახვა ობიექტის ნახვა